MTV Stuttgart mit solidem Auftakt – Platz drei zum Start
Der MTV Stuttgart, Serienmeister der vergangenen Jahre und amtierender Titelträger, zeigte zum Auftakt eine solide Leistung und belegte mit 188,30 Punkten den dritten Platz. Das Team präsentierte sich stark am Sprung (49,75) und Boden (51,60), ließ jedoch am Barren (43,90) und besonders am Balken (43,05) Punkte liegen. Trotz des Rückstands auf die beiden führenden Mannschaften – TSV Tittmoning-Chemnitz (201,15 Punkte) und TG Mannheim (197,80 Punkte) – bleibt Stuttgart ein klarer Titelkandidat.
TSV Berkheim überzeugt mit stabilem Auftritt
Eine starke Vorstellung bot auch der TSV Berkheim. Das Team aus Esslingen, das sich 2024 mit viel Kampfgeist den Klassenerhalt sicherte, zeigte auch in dieser Saison gleich zu Beginn, dass mit ihm zu rechnen ist. Mit insgesamt 183,40 Punkten belegten die Berkheimer Turnerinnen den vierten Rang – nur knapp hinter Stuttgart. Besonders überzeugend war dabei die Leistung am Balken (46,05) und am Sprung (48,65). Der TSV präsentierte sich als geschlossene Einheit mit viel Potenzial für den weiteren Saisonverlauf. Einziger Wermutstropfen: Der kurzfristige Ausfall von Neuzugang Michelle Timm (ehemals MTV Stuttgart), die sich beim Aufwärmen verletzte.
Guter Auftakt für die schwäbischen Vereine
Mit Platz drei und vier zum Auftakt können beide STB-Vereine zufrieden sein. Der MTV Stuttgart gehört auch in der neuen Saison zu den Top-Mannschaften, während der TSV Berkheim zeigt, dass er sich in der Bundesliga etabliert möchte. Der nächste Wettkampftag verspricht erneut spannende Duelle – und die schwäbischen Teams werden alles geben, um weiter vorne mitzumischen.
Tabelle nach dem 1. Wettkampftag:
- TSV Tittmoning-Chemnitz – 201,15 Punkte
- TG Mannheim – 197,80 Punkte
- MTV Stuttgart – 188,30 Punkte
- TSV Berkheim – 183,40 Punkte
- TZ DSHS Köln – 182,95 Punkte
- KTG Hannover – 180,35 Punkte
- TG Karlsruhe-Söllingen – 177,40 Punkte
- Dresdner SC – 175,25 Punkte
Alle Ergebnisse
1. EM-Quali im Rahmen der Bundesliga
Neben dem Bundesliga-Auftakt zählte der Wettkampftag auch als erste Qualifikation für die Europameisterschaften in Leipzig im Mai. Angeführt wurde das Ranking von Silia Stöhr von der TG Mannheim, die mit einem Gesamtwert von 52,75 Punkten überzeugte. Karina Schönmaier folgte knapp dahinter mit 52,40 Punkten, Lea Marie Quaas (52,00) (beide TSV Tittmoning-Chemnitz) und Janoah Müller (51,85/Mannheim) ebenfalls solide Leistungen zeigten. Auch Lisa Wötzel (50,40) und Jesinia Schäfer (49,85) vom Tabellenführer blieben über der 49-Punkte-Marke. Die zweite Qualifikation folgt in zwei Wochen in Berlin.
Alle Ergebnisse der EM-Quali