Trauer um Hans Salomon

Die Rhönradturner im Schwäbischen Turnerbund haben einen großen Idealisten verloren. Hans Salomon verstarb am 4. Februar 2015 völlig unerwartet. In seinen nur 34 Lebensjahren hat er sehr viel für das Rhönradturnen geleistet.

Die Rhönradturnerinnen und Rhönradturner im Schwäbischen Turnerbund haben einen großen Idealisten verloren. Hans Salomon verstarb am 4. Februar 2015 völlig unerwartet durch einen Unfall. In seinen nur 34 Lebensjahren hat er sehr viel für das Rhönradturnen im STB, im Turngau Staufen und seinem Verein DJK Göppingen geleistet.

Seit 2008 bis zu seinem Tod war Hans Salomon Wettkampfwart im Fachgebiet Rhönradturnen im STB, davor war er von 2000 bis 2008 Beisitzer im Fachgebietsausschuss Rhönradturnen. Er organisierte seither nicht nur eine Vielzahl von Wettkämpfen im STB. Im Laufe der Zeit hat er das erforderliche technische Equipment (Laptop, Drucker) sowie die EDV-Programme zur Wettkampfdurchführung immer wieder erneuert und verbessert sowie die Wettkampfdurchführung optimiert. Bei vielen Wettkämpfen übernahm er den Transport der Rhönräder. Selbst als Wettkampfleiter fand er immer noch die Zeit und Ruhe, um selbst ins Rad zu steigen und seinen Wettkampf zu turnen. Bereits seit 1996 trat er regelmäßig als Rhönradturner zu Wettkämpfen in der Landesklasse an. Zusätzlich war er als Trainer und Leiter der Rhönradabteilung der DJK Göppingen seit vielen Jahren aktiv. Während der Wettkämpfe fotografierte er fleißig und versorgte den STB mit vielen Fotos. Auch belieferte er die Presse im Bereich des Turngaus Staufen mit vielen Berichten und Fotos. Als Bundeskampfrichter und als internationaler Kampfrichter war er seit 2008 nicht nur für seinen Heimatverein DJK Göppingen im Einsatz. Vielmehr half er bei vielen nationalen und internationalen Wettkämpfen auch anderen Vereinen aus, die keinen eigenen Kampfrichter melden konnten.

Ab 2008 war er außerdem im Turngau Staufen Mitglied des Wettkampfsportausschusses und zuständig für das Kampfrichterwesen im Rhönradturnen. Der Turngau Staufen verlieh Hans Salomon beim Gauturntag 2013 die STB-Nadel in Bronze.

Sein immer freundliches Wesen und seine unkomplizierte Art machten ihn zu einem beliebten und geschätzten Menschen. Seine Herzlichkeit, sein Humor, seine ganze Persönlichkeit – wir werden ihn schmerzlich vermissen. Für sein großes ehrenamtliches Engagement danken wir Hans Salomon und werden ihn nicht vergessen. Wir trauern mit seiner Familie.

weitere News

Turn-EM für deutsche Turner beendet

Unglücklicher EM-Auftakt am Mittwoch für die deutschen Turner: In Rimini turnte die Riege von Cheftrainer Valeri Belenki am letzten Gerät...

Weiterlesen

STB-Trampolinturner ausgezeichnet

Zwei Medaillen und gute Leistungen haben vier STB-Athleten bei der zurückliegenden Europameisterschaft im Trampolinturnen in Guimares (Portugal)...

Weiterlesen

Turn-EM: Hörr ersetzt kranken Dauser

Des einen Leid, des anderen Freud: Nachdem Barren-Weltmeister Lukas Dauser krankheitsbedingt auf die EM verzichten muss, darf sich Carlo Hörr vom TSV...

Weiterlesen