Fabian Vogel und Matthias Pfleiderer (Mitte) sichern sich im Synchronfinale die silberne Medaille.

Trampolin-WM 2021 in Baku

Pfleiderer und Vogel Vize-Weltmeister im Synchron.

Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach) und Matthias Pfleiderer (MTV Stuttgart) sind bei der Trampolin-WM in Baku/Aserbaidschan Vizeweltmeister im Synchron geworden. Im Finale bestätigten sie am Samstag (20.11.21) mit 52,290 Punkten ihren 2. Platz aus der Qualifikation, Sieger wurden die Weißrussen Andrei Builou und Aleh Rabtsau (52,930). "Wir sind unglaublich stolz auf die Jungs. Sie haben super geturnt und eine richtig, richtig gute Kür hingelegt", freute sich Trampolin-Cheftrainerin Katarina Prokesova nach dem Wettkampf über die Silbermedaille.

Die beiden Trampolinturner steigerten sich zur Qualifikation noch einmal. Sie lieferten die beste Synchronität des gesamten Starterfeldes ab (19,440) und waren den Weltmeistern Builou und Rabtsau auch in Sachen Horizontal Displacement überlegen. In Sachen Schwierigkeit und Ausführung jedoch führte auch an diesem Tag an den beiden Weißrussen kein Weg vorbei. "Es war der perfekte Abschluss dieser WM, auch wenn es mit den Einzelfinals oder besseren Platzierungen nicht ganz geklappt hat", sagte Prokesova zufrieden.

Bereits am Mittag hatte Pfleiderer im Halbfinale Rang 18 belegt. Bei Sprung drei wanderte der 26 Jahre alte Sportsoldat vom MTV Stuttgart jedoch sehr zur Seite, konnte sich aber gerade noch einmal retten. Bei Sprung sechs allerdings gelang ihm das nicht mehr und er hatte seine Kür nicht weiter fortsetzen können.

Den Auftakt in die Trampolin-Weltmeisterschaften hatte am Donnerstag (18.11.21) aus deutscher Sicht Leonie Adam gemacht. Die Stuttgarterin Leonie Adam startete gut vorbereitet in ihre Qualifikationsrunde, und absolvierte zunächst eine starke Pflichtübung. Bei der Kür kam sie jedoch nach dem zweiten Sprung etwas seitlich auf, versuchte dies dann im nächsten Sprung zu korrigieren, was ihr leider nicht mehr gelang. So musste sie nach dem vierten Sprung ihre Übung leider abbrechen. "Es ist sehr schade, da Leonie am Tag zuvor sehr gute Übungen geturnt hat. Jedoch blicken wir nach vorne ", betonte die Trampolin-Cheftrainerin Katarina Prokesova.

Bei den Männern gingen anschließend Matthias Pfleiderer, Tim Oliver Gesswein, Matthias Schuldt und Fabian Vogel auf das Tuch. Schuldt und Vogel hatten ebenfalls Probleme und mussten ihre Kür abbrechen. Gesswein kam unterdessen mit seinen zwei Darbietungen auf 105,655 Punkte und Matthias Pfleiderer auf gute 107,180 Zähler, was für den Einzug in das Halbfinale reichte. "Wir haben sehr stark angefangen mit drei guten Pflichtübungen. Leider lief es dann in der Kür nicht so wie erwartet und wir sind unter unseren Möglichkeiten geblieben. Wir müssen die Situation zunächst analysieren und dann schauen, was los war. Es freut mich, dass es für Matthias gereicht hat, wir setzen nun auf Synchron", sagte Prokesova.

weitere News

Die Turn-EM der Männer im Überblick

Im italienischen Rimini finden vom 24. bis zum 28. April die Europameisterschaft im Gerätturnen der Männer statt. Mit dabei sind drei Schwaben. Wir...

Weiterlesen

STB-Trampolinturner ausgezeichnet

Zwei Medaillen und gute Leistungen haben vier STB-Athleten bei der zurückliegenden Europameisterschaft im Trampolinturnen in Guimares (Portugal)...

Weiterlesen

Turn-EM: Hörr ersetzt kranken Dauser

Des einen Leid, des anderen Freud: Nachdem Barren-Weltmeister Lukas Dauser krankheitsbedingt auf die EM verzichten muss, darf sich Carlo Hörr vom TSV...

Weiterlesen