Statement zur aktuellen Lage

Ein Update zur aktuellen Lage im olympischen Spitzensport beim Schwäbischen Turnerbund

Die letzten Wochen waren für uns alle beim STB besonders schwer. Ihr habt mitbekommen, dass um die Weihnachtsfeiertage etliche Meldungen von Athletinnen in der Öffentlichkeit aufgetaucht sind, in denen sie sich über das, was sie im Rahmen ihres geliebten Turnsports erleben mussten, geäußert haben. 

Diese Vorwürfe haben uns sehr erschrocken. Nicht nur der Inhalt dessen, was uns gesagt wurde, sondern auch die Zahl der Betroffenen, darunter viele ehemalige Athletinnen. Sofort nach Bekanntwerden dieser Vorwürfe haben wir uns noch während der Weihnachtszeit zusammengesetzt, die Situation bewertet und erste Maßnahmen ergriffen. 

Wir warten nun auf die Ergebnisse der externen Untersuchung. Danach wird eine Expertenrunde beraten, wie wir weiter vorgehen. In diesem Prozess stehen wir in engem Austausch mit dem DTB und unterstützen das Vorgehen uneingeschränkt. Denn es ist unbestreitbar, dass in den vergangenen Wochen viel Vertrauen verloren gegangen ist. 

Wir stehen zum olympischen Spitzensport und zu allem, was wir als STB in den vergangenen Jahrzehnten erreicht haben. Das wollen wir auch in Zukunft fortsetzen – aber nur, wenn wir das Vertrauen der Gemeinschaft zurückgewinnen können. Hierbei sind externe Kräfte gefragt, und wir werden uns auf allen Ebenen kooperativ zeigen. 

Wir werden alle Türen öffnen und denen, die uns helfen können, das Vertrauen wiederherzustellen, volle Unterstützung bieten. In den kommenden Wochen hoffen wir, an dieser Stelle über Fortschritte und neue Entwicklungen berichten zu können. Wir bitten euch, uns in dieser Zeit weiterhin zu unterstützen und Vertrauen zu haben. Wir werden diese Aufarbeitung mit aller Konsequenz vorantreiben.

Matthias Ranke, Vizepräsident Geschäftsführung Schwäbischer Turnerbund

weitere News

Gustav-Stresemann-Gymnasium wird Teil der Eliteschule des Sports Stuttgart

Große Ehre für die Gustav-Stresemann-Gymnasium in Fellbach-Schmiden: Sie gehört ab sofort dem Verbund der Eliteschule des Sports Stuttgart an.

Weiterlesen

Vorbildhafte Vereinsprojekte gesucht – Förderpreise im Gesamtwert von 28 000 Euro

Die WLSB-Sportstiftung schreibt jährlich Förderpreise aus, um vorbildhafte, kreative Projekte und das besondere Engagement der Sportvereine in...

Weiterlesen

GEMA und DOSB verlängern Pauschalvertrag

Die GEMA und der DOSB haben sich auf eine Fortführung des bestehenden Pauschalvertrages zur Musiknutzung in Sportvereinen bis 2029 geeinigt. Damit...

Weiterlesen