Schwäbischer Turntag in Sigmaringen: Nachhaltigkeit im Fokus

Der Schwäbische Turntag am Samstag (17. September, Beginn 10 Uhr) in Sigmaringen (Stadthalle) steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Das mit bis zu 400 Teilnehmern, die für knapp 700 000 gemeldete Vereins-Mitglieder stehen, wichtigste Organ des Schwäbischen Turnerbunds (STB) wird sich ausführlich mit den Herausforderungen in Sachen Nachhaltigkeit für die Vereinslandschaft auseinandersetzen und darüber diskutieren, welchen Beitrag sie leisten kann. 

Auf dem Plan der Versammlung im Turngau Hohenzollern steht zudem die Ernennung von Wolfgang Drexler zum STB-Ehrenpräsidenten. Offizielle Wahlen stehen nicht auf dem Programm.
Der Schwäbische Turntag  steht in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltigkeit". Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft - verbunden mit der Frage, was Turn- und Sportvereine dazu beitragen können, dass für gegenwärtige und zukünftige Generationen vergleichbare oder bessere Lebensbedingungen gesichert werden. Inhaltliche Impulse dazu gibt es in Sigmaringen von Andreas Huber, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. Außerdem wird die N!-Charta Sport, eine freiwillige Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit, vorgestellt. Grußworte halten zuvor unter anderem Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg (digital) und Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bunds. 

STB-Präsident Markus Frank: "Wenn man dem Anspruch von Nachhaltigkeit gerecht werden will, ist jeder Einzelne und jede Verantwortung tragende Organisation gefragt. So auch die Turn- und Sportvereine,  die historisch gesehen, seit über 200 Jahren in unserer Gesellschaft die sicherlich größte und älteste Bürgerbewegung in Deutschland darstellt. Es geht dabei nicht zwingend um neue Aufgaben. Es geht darum, den gesamten Handlungsrahmen, das Spektrum eines Vereins unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit zu sehen und soziales Engagement intelligent und strategisch mit ökonomischen Verstand  sowie ökologischem Bewusstsein zu verbinden."

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt betrifft den ehemaligen STB-Präsidenten Wolfgang Drexler. Nach einem gesundheitlichen Schicksalsschlag wird er nicht mehr in ein aktives Amt beim STB zurückkehren. Stattdessen sollen ihn die Delegierten in Sigmaringen für sein Engagement für die schwäbische Turnbewegung zum Ehrenpräsidenten ernennen.

Hier geht es zu weiteren Informationen  

Schwäbischer Turntag
Der Schwäbische Turntag ist das oberste und damit wichtigstes Organ des STB. Erfindet als Delegiertenversammlung alle zwei Jahre statt. Zu den Aufgaben des Schwäbischen Turntages gehören die Wahlen der Präsidiumsmitglieder, der Mitglieder der Bereichsvorstände, der Vorsitzenden der Fachgebietsausschüsse sowie die Entscheidung über Änderungen der STB-Satzung. Der Schwäbische Turntag ernennt außerdem Ehrenmitglieder und entscheidet unter anderem auch über die Höhe von Beiträgen und Umlagen.

weitere News

Die Turn-EM der Männer im Überblick

Im italienischen Rimini finden vom 24. bis zum 28. April die Europameisterschaft im Gerätturnen der Männer statt. Mit dabei sind drei Schwaben. Wir...

Weiterlesen

STB-Trampolinturner ausgezeichnet

Zwei Medaillen und gute Leistungen haben vier STB-Athleten bei der zurückliegenden Europameisterschaft im Trampolinturnen in Guimares (Portugal)...

Weiterlesen

Turn-EM: Hörr ersetzt kranken Dauser

Des einen Leid, des anderen Freud: Nachdem Barren-Weltmeister Lukas Dauser krankheitsbedingt auf die EM verzichten muss, darf sich Carlo Hörr vom TSV...

Weiterlesen