Lignano, 8.-13. Juni 2015
Die 11. Weltmeisterschaften im Rhönradturnen und die 2. Weltmeisterschaften im Cyr-Wheel wurden vom 8. bis 13. Juni 2015 in Lignano (Italien) im Rahmen der World Sport Games des CSIT (Confédération Sportive International du Travail/Weltverband der Arbeiter- & Amateursportverbände) ausgetragen.
Johannes Keller von der DJK Göppingen erreichte bei seinem ersten Start bei einer Weltmeisterschaft sein Ziel, im Mehrkampf (Sprung, Spiraleturnen, Musikkür/Geradeturnen) unter die Top Ten zu kommen.
Den Mehrkampfweltmeistertitel der Frauen gewann Lilia Lessel (SG GW Darmstadt). Sarah Metz (SV Neuhof) verteidigte ihren Sprung-Titel von vor zwei Jahren. Yana Looft (SV Rugenbergen) setzte sich im Spiralefinale an die Spitze. Den ersten Platz im Musikkürfinale errang Cheyenne Rechsteiner (Schweiz).
Im Mannschaftsfinale-Finale erkämpfte sich die deutsche Mannschaft mit Lilia Lessel (SG GW Darmstadt), Sarah Metz (SV Neuhof), Jasmin Schönbach (TSV Taunusstein-Bleidenstadt), Marcel Schawo und Yana Looft (beide SV Rugenbergen) vor Japan den ersten Platz.
Sibylle Jipp