Es starten wieder mehr Rhönradturner bei den Wettkämpfen der Nachwuchs- und Landesklasse. Foto: Meik Heiske

Rhönradturnen: Aus- und Fortbildungen intensivieren

Obgleich der höheren Teilnehmendenzahlen bei Wettbewerben stellen die Verantwortlichen im Fachgebiet nach wie vor deutliche Trainingsrückstände fest.

Das Fachgebiet berichtet über die Entwicklungen in den vergangenen zwei Jahren:

  1. Kurze Zusammenfassung:
    Wieder mehr Rhönradturner von mehr Vereinen starten bei den Wettkämpfen der Nachwuchs- und Landesklasse und wieder einige Starterinnen in der Bundesklasse. Trainer- und Kampfrichter-Aus- und Fortbildungen stehen im Fokus, insbesondere da ab 2025 die neuen IRV-Wertungsbestimmungen auch für die Nachwuchs- und Landesklasse gelten.
     
  2. Rückblick auf die wichtigsten Meilensteine:
    2023 konnten bis auf die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft, die mangels Teilnehmenden abgesagt werden musste, alle Wettkämpfe im STB durchgeführt werden. Luis Mini (FSV Schwenningen) holte beim Deutschland-Cup 2023 Gold in der AK 13/14. In 2024 haben sich vier Turnerinnen den Start bei der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft zugetraut und bei den Wettkämpfen der Nachwuchs- und Landesklasse gab es wieder mehr Teilnehmende. Die pandemiebedingten Trainingsrückstände sind jedoch noch bei vielen festellbar. Kampfrichter- und Trainerfortbildungen fanden statt und es wurde mit Ausbildungen begonnen.
     
  3. Ausblick auf die Schwerpunkte:
    Trainer- und Kampfrichter-Aus- und Fortbildungen sollen in Zukunft intensiviert werden, insbesondere da ab 2025 die neuen IRV-Wertungsbestimmungen auch für die Nachwuchs- und Landesklasse gelten.

weitere News

PERSÖNLICHkeiten: Werner-Patrick Girrbach - der Architekt hinter den STB-Medaillen

In der aktuellen Ausgabe des STB Magazins wird dieses Mal Werner-Patrick Girrbach porträtiert. Mit seinem Familienbetrieb Ingrid Girrbach GmbH...

Weiterlesen

Vereinsporträt: Fußball, Tanzen und ein bevorstehendes Jubiläum

In der neuen Ausgabe des STB Magazins wird der TSV Botenheim vorgestellt. Ein Verein mit knapp 750 Mitgliedern, verteilt auf fünf Abteilungen.

Weiterlesen

Turnen Bundesliga: Straubenhardt und Wetzgau souverän – Ludwigsburg kämpferisch

Die schwäbischen Mannschaften setzen in der 1. Bundesliga der Männer weiter starke Akzente. Allen voran die KTV Straubenhardt und der TV Schwäbisch...

Weiterlesen