Margarita Kolosov mit dem Band. Bild: Chen

„Gymnastik International“ in Schmiden

Am Wochenende fand zum 25. Mal das Internationale Turnier des TSV Schmiden und des Nationalmannschaftszentrums in Fellbach-Schmiden statt. Die 15-Jährige Margarita Kolosov vom Bundestützpunkt Schmiden gewann den Mehrkampf, holte zudem Silber mit den Keulen und Bronze mit dem Ball und überstrahlte damit die Konkurrenz.

Am vergangenen Samstag stand bei den Aktiven und Gruppen der Mehrkampf auf dem Programm. Dabei zeigte Margarita Kolosov schwierige Übungen mit Reifen, Ball, Keulen und Band. Die meisten Punkte sammelte sie dabei mit den Keulen. Auch Isabell Sawade, Teamchefin für Rhythmische Sportgymnastik beim Deutschen Turner-Bund (DTB), lobte die 15-Jährige und war höchst zufrieden mit ihrer Leistung. Hinter der Lokalmatadorin landete auf dem 2. Platz die Ungarin Fanni Pigniczki und auf dem 3. Platz landete die Weißrussin Arina Krasnorutskaia.

Am Sonntag war der Finaltag im Einzel. Mit einem 2. Platz mit den Keulen und einem 3. Platz mit dem Ball beendet die Lokalmatadorin ein erfolgreiches Wochenende. Nach anfänglichem Ärger überwiegt bei Margarita Kolosov die Freude über die guten Platzierungen.

Neben den Einzelwettkämpfen standen auch die Gruppenwettkämpfe auf der Agenda. Dabei belegte die deutsche Nationalgruppe hinter den Weißrussinnen den 2. Platz. Daniela Huber, Viktoria Burjak, Nathalie Köhn, Noemi Peschel, Alexandra Tikhonovich und Anni Qu begeisterten das Publikum in Schmiden mit zwei fehlerfreien Übungen mit fünf Bällen und belohnten sich sowohl am Samstag beim Mehrkampf als auch am Sonntag im Finale mit dem 2. Platz.

Die Juniorinnen bestätigten an diesem Wochenende den guten Eindruck der deutschen Gymnastinnen. Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden gewann mit ihren Trainingskolleginnen Niki Gocheva, Anna Shenenko (beide vom TSV Bayer 04 Leverkusen) und Melanie Dargel (TG Worms) am Samstag den 3. Platz im Teamwettkampf der Juniorinnen. Ihre Leistung bestätigt Darja Varfolomeev am Sonntag im Einzel. Sie gewann Gold mit dem Ball und den Keulen und Silber mit dem Seil.

Am Freitag stand die 1. Qualifikation für die Jugend Europameisterschaft im Kiew an. Bereits am Freitag siegte Darja Varfolomeev mit 74,800 Punkten deutlich vor Anna Shenenko mit 66,150 Punkten. 

Das Wochenende war für alle deutsche Gymnastinnen ein voller Erfolg.

weitere News

Schwäbische Vereine vor Start in die Bundesliga-Saison

Gleich sieben schwäbische Vereine starten am Wochenende in ihre Bundesligasaison der männlichen Gerätturner. In der zweiten Bundesliga sind es die WTG...

Weiterlesen

RSG: Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Fellbach

Die erfolgreichen Gymnastinnen eilen von Ehrung zu Ehrung. Nach der sehr erfolgreichen Weltmeisterschaft stand nun die Ehrung der Stadt Fellbach an,...

Weiterlesen

Vereine sammeln Spenden für ihr Kinderturnen

Die Spendenaktion der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg hat gestartet. 15 Turn- und Sportvereine aus dem STB-Verbandgebiet sammeln bis Mitte...

Weiterlesen