LTF Lahr: Contests und Mitmachangebote für Kurzentschlossene

Das Landesturnfest Lahr 2022 eignet sich mit seinem umfangreichen Bühnenprogramm und unzähligen Mitmachangeboten auch für einen erlebnisreichen Tagesbesuch. Jung und Alt können dabei nicht nur tolle Auftritte bestaunen und bei Wettkämpfen zuschauen, sondern vor allem auch selbst sportlich aktiv werden.

Für ein paar ausgewählte LTF-Contests ist es möglich, sich auch als Nicht-Turnfestteilnehmer noch anzumelden bzw. im Vorfeld des Landesturnfests einen Platz zu sichern. Die Anmeldung ist unter landesturnfest.de vom 1. bis 30. April freigeschaltet.

Trimm-Orientierungslauf
Auf zur sportlichen „Schnitzeljagd“ mal anders! Im Stadtwald rund ums Stadion Klostermatte sind am Freitag und Samstag sogenannte „OL-Posten“ versteckt. Sie müssen anhand einer fünffarbigen Orientierungslauf-Karte gefunden und abgestempelt werden. Eine tolle Gelegenheit, die Sportart Orientierungslauf einmal auszuprobieren! Der Trimm-OL kann auch wunderbar in der Gruppe absolviert werden (mit Festkarte 3 Euro / ohne Festkarte 5 Euro pro Person).

4XF Games: Wer wird Fitnesschampion?
Beim Crossfit-Battle „4XF Games“ werden die fitteste Frau, der fitteste Mann und das fitteste Dreierteam gesucht. Die zu absolvierenden „Workouts of the Day“ speisen sich aus einem Exercise-Pool, wobei einzelne Übungen zur Erhöhung des Spaßfaktors abweichen können. Nach den Qualifyings im Einzel (Do) und Team (Fr) steigt am Samstag das große Finale. Unterschieden wird in die Klassen „Scaled“ für Neulinge und Normalos sowie „Standard“ für Geübte und Cracks (mit Festkarte 3 Euro Einzel bzw. 12 Euro Team / ohne Festkarte 15 bzw. 30 Euro, inkl. Eintritt Turnfestzentrum).

Fang mich doch ...
Der neue LTF-Contest holt am Samstag das gute alte „Fangen“ auf die Bildfläche. Gespielt wird in Dreierteams. Immer abwechselnd stellt ein Team den Fänger, das andere den zu Fangenden. Jeder tritt pro Begegnung in zwei Duellen an, die max. 20 Sekunden dauern (mit Festkarte 12 Euro / ohne Festkarte 20 Euro pro Team, inkl. Eintritt Turnfestzentrum).

Turnfestlauf
Verglichen mit dem steilen Berglauf beim „Sturm auf die Burg“ des Landesturnfests 2018 ist das Streckenprofil des Turnfestlaufs dieses Mal gemäßigt und bietet dafür die Möglichkeit, über 3,5 bzw. 7 Kilometer ordentlich Gas zu geben. Start ist am späten Freitagnachmittag mitten im Turnfestzentrum (mit Festkarte 3 Euro / ohne Festkarte 10 Euro, inkl. Eintritt Turnfestzentrum).

 

Tickets zu den LTF-Contests gibt es hier

weitere News

Vereinsporträt: TSV Böhringen - eine Sportwoche für die Gemeinschaft

In der neuen Ausgabe des STB Magazins wird der TSV Böhringen (Turngau Achalm) näher vorgestellt. Ein Verein mit mehr als 900 Mitgliedern, verteilt auf...

Weiterlesen

Jonas Eder erreicht zwei Final-Plätze bei der Turn EM

Der Ludwigsburger Turner Jonas Eder hat bei den Jugend Europameisterschaften eine gute Qualifikation geturnt und sich zwei Final-Plätze gesichert. Er...

Weiterlesen

STB-Trampolinturner ausgezeichnet

Zwei Medaillen und gute Leistungen haben vier STB-Athleten bei der zurückliegenden Europameisterschaft im Trampolinturnen in Guimares (Portugal)...

Weiterlesen