Darja Varfolomeev

Erste Junioren-WM in Moskau

Bei der ersten Junioren-WM in der Rhyhmischen Sportgymnastik vom 19. - 21. Juli 2019 in Moskau bestritt Darja Varfolomeev (TSV Schmiden) ihre erste Weltmeisterschaft. Ihre Vereinskolleginnen aus Schmiden gingen als Junioren-Gruppe an den Start.

Darja Varfolomeev (TSV Schmiden) und Margarita Kolosov (SC Potsdam) starteten im Einzel. Für Darja war es der erste Auftritt auf der ganz großen internationalen Bühne. Bei ihrer Übung mit den Keulen stellte die 13-Jährige ihr Können unter Beweis und sicherte sich mit 16,050 Punkten einen guten 15. Platz. Dies war gleichzeitig die beste deutsche Platzierung in der Einzelkonkurrenz. Landskollegin Margarita Kolosov musste einen Gerätverlust und das Verlassen der Fläche in Kauf nehmen und landete auf Platz 31.

Die Schmidener Juniorinnen-Gruppe mit der Besetzung Alina Oganesyan, Daniella Kromm, Regina Stoljartschuk, Julia Wolf und Hanna konnte ihr Ergebnis vom Vortag nicht ganz halten (12. mit 5 Reifen) und erreichte in der Übung mit 5 Bändern 16,150 Punkte (Rang 15). Das bedeutet Rang zehn bei den Gruppen und Rang 15 im Teamwettkampf.

Die Welttitelkämpfe der Juniorinnen hatten ein imposantes Starterfeld: 129 Gymnastinnen aus 57 Ländern im Einzel und 33 National-Gruppen mit insgesamt 183 Gymnastinnen nahmen an der Premieren-Veranstaltung im neuen Gymnastik-Palast in Moskau teil. 

 

 

weitere News

Turn-EM: Hörr ersetzt kranken Dauser

Des einen Leid, des anderen Freud: Nachdem Barren-Weltmeister Lukas Dauser krankheitsbedingt auf die EM verzichten muss, darf sich Carlo Hörr vom TSV...

Weiterlesen

Senioren-Sportkongress: Wie passen Alter und Bewegung zusammen?

Am 29. und 30. Juni laden der Badische Turner-Bund und die TSG Weinheim zum Senioren-Sportkongress 2024 ein.

Weiterlesen

Tolle Ausblicke beim Landeswandertag in Meersburg

Der Badische Turner-Bund und der TuS Meersburg laden am 5. Mai zum Landeswandertag in den Linzgau ein.

Weiterlesen