Ehrenamtspreis „Echt Gut!“: Jetzt bewerben

Die Landesregierung vergibt einmal jährlich den Ehrenamtspreis ‚ECHT GUT!‘. Den Gewinnern in den acht Kategorien winken Preisgelder von bis zu 4000 Euro für sich und ihre Projekte. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. Juli.

Die ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten in Baden-Württemberg übernehmen Verantwortung, gestalten ihre Umgebung aktiv mit und leisten so einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie machen Baden-Württemberg so zu einem lebenswerten und lebendigen Bundesland. Die bürgerschaftlich Aktiven und ehrenamtlich Tätigen stehen aber meist nicht im Rampenlicht, oft sind sie gar nicht zu sehen. Aus diesem Grund will die Landesregierung diesen Frauen und Männern öffentlich danken, ihre Arbeit anerkennen und stärken. Gleichzeitig wollen wir andere Menschen motivieren und auffordern, sich ebenfalls zu engagieren. Denn das spürbare zwischenmenschliche Miteinander ist unverzichtbar.


Die Landesregierung vergibt einmal jährlich den Ehrenamtspreis ‚ECHT GUT!‘. Den Gewinnern in den acht Kategorien (zum Beispiel Sport und Kultur) winken Preisgelder von bis zu 4000 Euro für sich und ihre Projekte. Der gesamte Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und wird außerdem von prominenten Paten unterstützt.

Wie kann ich mitmachen?

Engagement ist aktive Bürgerbeteiligung. Deshalb kann jede Bürgerin und jeder Bürger bei ECHT GUT! interessante Initiativen, Projekte und Personen in den Kategorien vorschlagen. Für Sportvereine gibt es die Kategorie „Sport und Kultur“.
Einzige Bedingung für eine Bewerbung ist, dass die vorgeschlagenen Projekte aus Baden-Württemberg kommen. Neben Vorschlägen durch Dritte sind auch Selbstbewerbungen zulässig.

Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. Juli

Was gibt es zu gewinnen?

Die Gewinner werden in Stuttgart geehrt. Bei der Preisverleihung werden Mitglieder der Landesregierung, die Partner sowie die Paten der Kategorien anwesend sein. Dem ersten Platz winken 4000 Euro, dem zweiten 2000 Euro und dem dritten 1000 Euro. Der Sonderpreis Lebenswerk wird mit 4000 Euro geehrt. Die Preisgelder sind für den Einsatz für die prämierten Projekte gedacht und werden zusammen mit einer Trophäe bei der Preisverleihung übergeben.
Wie funktioniert der Wettbewerb?
Nach der Bewerbungsphase wählt eine Jury in jeder Kategorie aus allen Vorschlägen fünf Nominierte aus. Diese werden auf der Internetseite präsentiert. Ab Oktober können pro Kategorie die Favoriten wählen.

Weitere Informationen online unter www.echt-gut-bw.de

weitere News

Senioren-Sportkongress: Wie passen Alter und Bewegung zusammen?

Am 29. und 30. Juni laden der Badische Turner-Bund und die TSG Weinheim zum Senioren-Sportkongress 2024 ein.

Weiterlesen

Tolle Ausblicke beim Landeswandertag in Meersburg

Der Badische Turner-Bund und der TuS Meersburg laden am 5. Mai zum Landeswandertag in den Linzgau ein.

Weiterlesen

Seitz zurück auf internationaler Bühne

Vom 20. bis 22. April 2024 gehen Elisabeth Seitz und Marlene Gotthardt in Italien beim renommierten internationalen Wettkampf an den Start.

Weiterlesen