DTL: Erfolgreicher Auftakt der Schwaben

Vor allem für den MTV Stuttgart verlief der Saisonauftakt nach Plan: Sowohl die Frauen als auch die Männer gewannen ihren Auftakt souverän. Im schwäbische Duell gewann zudem der KTV Straubenhardt.

Vor allem für die Turner des MTV Stuttgart verlief der erste Wettkampftag der neuen Saison erfolgsversprechend: Sowohl die Frauen als auch die Männer gewannen ihren Auftakt souverän und unterstrichen damit gleich zu Beginn ihr Ziel der Titelverteidigung.

In der ausverkauften Monheimer Stadthalle feierte MTV-Neuzugang Fabian Hambüchen ein gelungenes Saisondebüt. Mit 51:21 und 12:0 Gerätepunkten setzte sich der Deutsche Meister am ersten Wettkampftag an die Tabellenspitze.
“Ich hatte einen super Einstand mit meiner neuen Truppe, auch wenn bei mir noch nicht alles geklappt hat”, zeigte sich Hambüchen etwas kritisch.

Die Damen des MTV Stuttgart unterstrichen einmal mehr die Vormachtstellung in der Bundesliga. Sie überzeugten mit einem starken Mannschaftsergebnis von 215,35 Punkte und gewannen souverän den Auftaktwettkampf vor der TG Karlsruhe-Söllingen und dem Gastgeger TG Mannheim. Dabei fehlten noch Lisa-Katharina Hill und Kim Janas, die beide an Knieverletzungen laborieren.
Wie ihr männliches Pendent Hambüchen feierte Elisabeth Seitz einen gelungenen Einstieg. An alter Wirkungsstätte kam sie an drei Geräten zum Einsatz. “Ich hatte einen guten Einstand mit meinem neuen Team und es hat einen riesen Spaß gemacht”, freute sich Seitz über ihr gelungenes Comeback.  

Beim schwäbischen Duell zwischen der KTV Straubenhardt und dem TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau gewann die Turner aus dem Schwarzwald. Bei seinem ersten Einsatz seit seinem Kreuzbandriss siegte Marcel Nguyen mit dem KTV Straubenhardt mit 47:33 Score Points und brillierte dabei mit einer sehr guten Ringeübung. Wichtiger Baustein für den Erfolg der Schwarzwälder war die erste Halbzeit. Dort dominierten die Straubenhardter mit 30:12 Score Points. Durch Gerätsiege am Barren (10:5) und am Reck (7:6) konnten die Wetzgauer noch wichtige Gerätsiege für sich verbuchen. Nationalturner Andreas Toba (TV Schwäbisch Gmünd) konnte sich als Trost für die Auftaktniederlage das T-Shirt des Top Scorers mit 16 Points überstreifen.

Weitere Informationen unter www.deutsche-turnliga.de

 

weitere News

4 Schwaben für die Faustball-Weltmeisterschaft nominiert

Das Ziel ist klar: Nach den WM-Titeln 2011, 2015 und 2019 will die Deutsche Faustball-Nationalmannschaft auch bei der Heim-WM vom 22. bis 29. Juli in...

Weiterlesen

Bundesweiter Tag des Kinderturnens im November – mit eurem Verein dabei sein

Ab dem 1. Juni können Vereine ihre Angebote am Tag des Kinderturnens in dem Online-Portal kostenfrei registrieren. Mit der Anmeldung erhält jeder...

Weiterlesen

Gerätturner belegen vierten Platz

Beim internationalen U18 Jugendländervergleich am 28. Mai 2023 in Avignon (FRA) mussten sich die deutschen Nachwuchsturner den Teams aus Frankreich...

Weiterlesen