Die Faustball-Bundesliga schwätzt schwäbisch

Mit zehn Mannschaften aus der Region des Schwäbischen Turnerbunds beginnt Anfang November der Spielbetrieb in der 1. Bundesliga Süd. Damit sind die Faustballer aus Schwaben bundesweit am stärksten vertreten und haben sogar die bislang dominierenden Niedersachsen überholt, die in der 1. Bundesliga Nord in dieser Hallenrunde mit neun Teams vertreten sind.

In der 1. Bundesliga Süd der Männer greifen neben den arrivierten TV Vaihingen/Enz und TV Stammheim nun auch die Aufsteiger vom TV Hohenklingen sowie TSV Calw ins Geschehen in der „Beletage“ des Faustballsports ein. Alle vier Vereine zählen allerdings nicht zu den Anwärtern auf die deutsche Meisterschaft. Die jeweils drei stärksten Teams aus Bundesliga Nord und Süd treffen sich am 10./11. März zum „DM-Gipfel“ in Mannheim-Käfertal.

Auch bei den Frauen verstärken zwei schwäbische Aufsteiger die 1. Bundesliga Süd: TV Obernhausen und TV Stammheim werden ebenso wie TV Unterhaugstett und TV Vaihingen/Enz versuchen, frühzeitig Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Höher hinaus wollen der mehrfache Meister TSV Dennach sowie der TSV Calw, die seit vielen Jahren regelmäßig um die Medaillen auf bundesweiter Ebene spielen. Die deutsche Meisterschaft steigt am ersten März-Wochenende 2018, der Austragungsort ist noch offen.

Informationen zu den Faustball-Bundesligastaffeln.

weitere News

Senioren-Sportkongress: Wie passen Alter und Bewegung zusammen?

Am 29. und 30. Juni laden der Badische Turner-Bund und die TSG Weinheim zum Senioren-Sportkongress 2024 ein.

Weiterlesen

Tolle Ausblicke beim Landeswandertag in Meersburg

Der Badische Turner-Bund und der TuS Meersburg laden am 5. Mai zum Landeswandertag in den Linzgau ein.

Weiterlesen

Seitz zurück auf internationaler Bühne

Vom 20. bis 22. April 2024 gehen Elisabeth Seitz und Marlene Gotthardt in Italien beim renommierten internationalen Wettkampf an den Start.

Weiterlesen