Der heimliche Star der Gymnastik-WM

Die Kinderturn-Welt war der heimliche Star der Gymnastik-WM-Woche in Stuttgart. Insgesamt 10 000 Besucher kamen in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle, wo Kinder und Jugendliche aktiv sein konnten.

Die Kinderturn-Welt des Schwäbischen Turnerbunds (STB) war der heimliche Star der Gymnastik-WM-Woche in Stuttgart. Insgesamt 10 000 Besucher kamen zu dem 2500 Quadratmeter großen Bewegungsangebot in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle, bei dem Kinder und Jugendliche aktiv sein konnten. Auch bei der offiziellen Eröffnung am 7. September gab es großen Andrang. Gastgeber Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds, begrüßte Andreas Stoch, Minister für Kultus-, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Bruno Grandi, Präsident des Turn-Weltverbands FIG, Rainer Brechtken, Präsident des Deutschen Turner-Bunds sowie Marcel Nguyen, Doppelsilbermedaillen-Gewinner im Gerätturnen und Magdalena Brzeska, Botschafterin der Gymnastik-WM.

„Die Kinderturn-Welt in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle war der vermutlich größte, kostenlose Indoor-Spielplatz der Welt. Dort gab es auf 2500 Quadratmetern mehrere dutzend Angebote, die richtig Lust auf Bewegung machen. Kinderturnen gilt als die Wiege des Sports. Und das aus gutem Grund: Kein anderes Bewegungs-Angebot bietet solch eine qualifizierte Bewegungserziehung von Geburt an bis hin zum späteren Einstieg in eine Fachsportart wie zum Beispiel Gerätturnen, Fußball oder Tennis“, sagte STB-Präsident Wolfgang Drexler.

Kultusminister Andreas Stoch pflichtete sofort bei: „Bewegung im Verein dient der Gesundheit, hat aber auch eine soziale Bedeutung. Gerade im Bezug auf das aktuelle Flüchtlingsthema ist das interessant. Außerdem müssen wir unsere Kinder zu Bewegung animieren. Deshalb ist es gut, dass in Baden-Württemberg der Sport und die Schulen unter einem politischen Dach vereint sind. In den Schulen und Kindertagesstätten sowie Kindergärten muss Bewegung, natürlich auch mit den Vereinen als Kooperationspartner, zu einer Selbstverständlichkeit werden und damit auch Teil der Ausbildung sein.“

FIG-Präsident Bruno Grandi lobte das Kinderturn-Angebot im Rahmen der Gymnastik-WM audrücklich: „Stuttgart ist für den Turn-Weltverband eine wichtige Stadt. Besonders das Kinderturn-Angebot muss ich dabei hervorheben. Denn neben dem Spitzensport ist es gerade die allgemeine Bewegung in der Kindheit, die die psychische, physische und Entwicklung positiv beeinflusst. Es ist toll, was hier auf die Beine gestellt wurde.“

weitere News

Jetzt mitmachen und Fitnesswochenende gewinnen!

Eure Chance auf ein einmaliges Sport-Wochenende: In Kooperation mit mimind-Reisen verlosen wir ein exklusives Wochenende im Vier-Sterne-Hotel Oversum...

Weiterlesen

Vier STB-Athleten für Trampolin-EM nominiert

Für die anstehende Trampolin-Europameisterschaft in Guimares (Portugal) vom 3. bis 7. April sind für das deutsche Team mit Leonie Adam, Matthias...

Weiterlesen

Vereinswettbewerb „(M)ein Verein gegen Rassismus"

Die Deutsche Sportjugend und Deutscher Olympischer Sportbund starten den Vereinswettbewerb „(M)ein Verein gegen Rassismus“. Bewerbungen können bis zum...

Weiterlesen