Inklusion und Integration sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken - auch nicht bei uns beim STB. In den vergangenen Jahren haben wir einige Projekte bereits realisiert. Nach wie vor befinden wir uns aber in der Optimierungsphase, sodass sich diese Seite stetig aktualisiert. Unser Ziel ist es, Vereinen alle wichtigen Informationen zum Thema Integration und Inklusion zur Verfügung zu stellen. Dieser Prozess wird in den nächsten Wochen und Monaten kontinuierlich fortgeführt.

Als STB ist es uns wichtig, dass ausreichend Angebote für alle Zielgruppen der Gesellschaft vorhanden sind. Gerade Menschen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund haben es nach wie vor oftmals schwer, in Vereinen Anschluss zu finden. Häufig gibt es nicht einmal ein passendes Angebot. Der STB möchte diese Lücke angehen und gemeinsam mit seinem Mitgliedsvereinen für Abhilfe sorgen. Unsere STB-Mitarbeiterin Anna-Lena Würbach ist für den Bereich Inklusion zuständig und steht jederzeit für Fragen bereit. 

Eins vorneweg: Inklusionsarbeit ist kein Mysterium. Jeder Verein kann inklusiv arbeiten. Wir haben für Euch die wichtigsten Fragen zusammengefasst, damit ihr sofort mit inklusiven Angeboten bei euch durchstarten könnt.


Fragen & Antworten

Wir haben Fragen gesammelt, die immer wieder auftauchen. Schaut doch mal rein. Vielleicht findet Ihr eine hilfreiche Antwort.


Integration

Das Projekt "aktiF - aktiv integrativ - Frauen im Verein" beschäftigt sich mit Integration in Sportvereinen.

Integration im Verein

Projekt aktiF

STB erklärt Inklusion

Fragen und Antworten im Überblick.

Was ist Inklusion?

Vergangene Projekte

Alle vergangenen Projekte im Überblick.

Zum Überblick