Offensive Kinderturnen - Tag des Kinderturnens

Kinderturnen ist das grundlegende Vereinsangebot für alle Kinder, welches in vielen Vereinen stattfindet. Bevor ein Kind eine Sportart erlernt, lohnt sich der Besuch des Kinderturnens, weil hier die grundlegende motorische Fertigkeiten des gesamten Körpers entwickelt werden.
Beim Internationen Deutschen Turnfest in Berlin wurde die Offensive Kinderturnen ins Leben gerufen. Ziel ist es, das Kinderturnen öffentlich zu stärken und durch vielfältige Aktionen die Idee des „wahrscheinlich besten Bewegungsangebots für alle Kinder“ in ganz Deutschland weiter zu verbreiten. Dies geschieht im Schulterschluss von Deutscher Turnerjugend und den 20 Landesturnerjugenden.


Nach und nach wird es verschiedene Aktionen, Unterstützungen und Materialien geben. Wir werden euch an dieser Stelle darüber informieren und auf dem Laufenden halten.

Tag des Kinderturnens

Ein Bestandteil der Offensive wird der „Tag des Kinderturnens“ sein, der dieses Jahr seine bundesweite Premiere feiert und künftig jährlich immer am zweiten Wochenende im November stattfinden wird.


Wir freuen uns über eure Teilnahme! Öffnet eure Turn- und Sporthallen, bietet ein Kinderturn-Angebot für alle Kinder eures Ortes an und werdet Teil dieser großen bundesweiten Aktion. Ganz egal, ob ihr eine der tollen Bewegungslandschaft aufbaut, das (Mini-)Turni-Abzeichen durchführt oder einzelne Bewegungsstationen und Bewegungsspiele anbietet. In der Ausgestaltung sind euren Ideen keine Grenzen gesetzt!


Hier könnt ihr euch anmelden.

Hier findet der Tag des Kinderturnens statt

Der Tag des Kinderturnens findet in ganz Deutschland statt. Schaut hier, welche Vereine alle dabei sind.

Wollt ihr auch dabei sein? Dann meldet euch schnell an.