Offensive Kinderturnen

Kinderturnen ist eines der grundlegenden Inhalte eines Vereinsangebots für alle Kinder, welches in vielen Vereinen stattfindet. Bevor ein Kind eine Sportart erlernt, lohnt sich der Besuch des Kinderturnens, weil hier die grundlegenden motorischen Fertigkeiten des gesamten Körpers entwickelt werden.
Beim Internationen Deutschen Turnfest in Berlin wurde die Offensive Kinderturnen ins Leben gerufen. Ziel ist es, das Kinderturnen öffentlich zu stärken und durch vielfältige Aktionen die Idee des „wahrscheinlich besten Bewegungsangebots für alle Kinder“ in ganz Deutschland weiter zu verbreiten. Dies geschieht im Schulterschluss von Deutscher Turnerjugend und den 20 Landesturnerjugenden.

Die Offensive Kinderturnen wurde im Juli 2021 abgeschlossen.


Tag des Kinderturnens

Ein Bestandteil der Offensive war der „Tag des Kinderturnens“, der 2017 bundesweite Premiere gefeiert hat. Der Tag soll nun jährlich weitergeführt werden und weiterhin immer am zweiten Wochenende im November stattfinden. Auch dieses Jahr findet dieser wieder vom 12.-14. November 2020 (oder eine Woche davor bzw. danach) statt.


Regionalliga Inklusion

Die bundesweite Offensive Kinderturnen hat zum Ziel, die Angebote des Kinderturnens für die Bewegungsförderung und Teilhabe aller Kinder (ob mit Behinderung, Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten) im Verein zu stärken und bekannt zu machen, damit alle Kinder die notwendigen Bewegungsanreize für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung erhalten. Setzt auch ihr euch mit eurem Verein für das Thema Inklusion ein!


#Purzelbaum #Schwabenpurzelt

Wir purzeln weiter für mehr Bewegung für alle Kinder.

Gemeinsam wollen wir uns für mehr Bewegung von Kindern einsetzen und deshalb purzeln wir gemeinsam einmal um die Welt. Helft uns und sammelt ein paar Meter auf dem 40.000 Kilometer langen Weg um die Welt.

Setzt ein Zeichen fürs Kinderturnen!

Sammelt bei Vereinsfesten, Veranstaltungen oder in euren wöchentlichen Kinderturnstunden Purzelbäume und addiert die gesammelte Strecke (Kinderpurzelbaum = 1m /Erwachsenenpurzelbaum = 2m). Aktiviert und motiviert auch eure Freunde, Bekannten und Kollegen, damit einfach alle Purzelbäume machen. Seid so ein Teil der großen Kinderturnfamilie!

Ihr könnt auf zwei Arten an der Purzelbaum-Aktion mitwirken:

  • Purzelbäume immer und überall zählen und die addierte Strecke in diesem Formular online ausfüllen und abschicken.
  • Purzelbaum-Challenge: Macht ein Video, fordert drei Personen oder Institutionen auf, Purzelbäume zu machen und postet das Video in den verschiedenen SocialMedia Kanälen unter dem #Purzelbaum #Schwabenpurzelt.

Offensive Kinderturnen

Mehr über die Offensive Kinderturnen findest du hier: 

kinderturnen.de