Tagebuch aus Ravensburg

Die STB-Redaktion begleitet eine Mädchenturn-Gruppe vom SV Remshalden beim Landeskinderturnfest in Ravensburg. Alles was sie erleben, mitmachen und entdecken erfahrt ihr hautnah im Ravensblog.

Zur Ravensblog-Bildergalerie

[11. Juli 2010] 3. Tag

War das gestern ein ereignisreicher Tag! Erst die ganzen Wettkämpfe, danach noch die tolle Turni-Gala. Aber das Beste war das Plantschen im Brunnen auf dem Marienplatz bei der Open-Air-Disco. Übrigens, Paula, unser kleiner Tanzbär, hat die Zuschauer mit ihren Tanzvorführungen mächtig unterhalten. Sie hätte glatt mit bei der Turni-Gala auftreten können. Um halb elf waren wir dann wieder in der Schule und total müde und k.o.

Heute Morgen sind wir erst um 8.30 Uhr aufgestanden. Wir hatten wirklich Glück, dass wir noch was zum Frühstücken bekommen haben. Jetzt geht es erstmal wieder zum Marienplatz, wir wollen nämlich unbedingt noch die Stadtrallye machen. Danach gehen wir noch zur Siegerehrung. Alice hat gestern beim gemischten Wettkampf (Leichtathletik und Turnen) einen hervorragenden zweiten Platz belegt - und das wollen wir natürlich feiern. Auch die Kletterburg und das Vierer-Trampolin werden wir noch erobern. Die Abschlussveranstaltung steht auch noch auf dem Programm. Hoffentlich gibt es dann Eis für alle!

Tschüß, eure Mädels vom SV Remshalden.

 

[10. Juli 2010] 2. Tag - 2. Teil

Fangen wir mal hinten an. Heute Abend durften wir bis 21.30 Uhr rumspringen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: bei der Open-Air-Disco und den Mitmachangeboten in der Stadt. Die Disco auf der Showbühne haben wir erobert und kommen beim Tanzen richtig ins Schwitzen.

Davor haben wir die Turni-Gala in der Oberschwabenhalle besucht. Besonders cool waren die Akro-Zwerge aus Hofherrnweiler, die Julian-Show (eine Mischung aus Kampfsport, Turnen und Break Dance) und Andreas Kromer mit dem Mountainbike. Der ist damit sogar über einen Schwebebalken gefahren.

Übrigens schwitzen wir heute Abend nicht das erste Mal. Bei den Wettkämpfen war es heute brütend heiß. Zum Glück fanden auch ein paar Sachen in der Halle statt. Aber unsere Betreuer haben super auf uns aufgepasst.

Morgen berichten wir euch nochmal ausführlicher von unseren Wettkämpfen.

[10. Juli 2010] 2. Tag - 1. Teil

Paula stärkt sich für den Wettkampf

Die letzte Nacht war wirklich gut. Das Klassenzimmer war schön kühl und wir konnten schnell schlafen. Um fünf waren die meisten von uns aber schon wach. Wir sind trotzdem leise gewesen, denn unsere Betreuer Jasmin, Conny und Karl haben noch geschlafen. In ihrem Alter braucht man den Schlaf ja noch etwas dringender als wir. Um sieben hieß es dann aber: raus den Federn, duschen und ab zum Frühstück. Der Hunger war riesig. Zum Glück haben wir noch einen Tisch bekommen. Bevor es dann zum Sportzentrum Ravensburg ging, mussten wir erst noch die großen Nutella-Berge von unseren Tellern spülen.

Um zehn waren wir dann im Leichtathletik-Stadion. Auf dem Programm standen die Disziplinen 50-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagball werfen. Ann-Christin war besonders gut mit ihrem Wurf auf 30 Meter. Alice trumpfte beim 50-Meter-Lauf auf, 7,95 Sekunden standen im Ziel auf der Anzeigetafel. Janina war beim Weitsprung vom Brett mit 3,86 Meter etwas unter ihrer bisherigen Bestleistung von 4,10 Metern. Nach dem Wettkampf im Leichtathletik-Stadion sind wir gleich mit der Turnfestlinie in die Spohnhalle gefahren. Wir hatten nämlich nicht viel Zeit, denn wir mussten zum Wahlwettkampf-Gerätturnen. "Ganz schön heiß ist´s hier in der Halle", findet Isabell. Reck, Boden, Barren und Sprung - das sind die Geräte an denen wir unser Bestes geben wollen.

Heute Abend schauen wir uns noch die Turni-Gala an und danach geht´s zur Open-Air-Disco auf dem Marienplatz. Bis später!

[9. Juli 2010] - 1. Tag

SV Remshalden

Endlich geht es los. Die Sonne strahlt, wir strahlen. Die Taschen sind gepackt. Um 17 Uhr machen wir uns von Remshalden auf den Weg zum Landeskinderturnfest nach Ravensburg. Wir, das sind elf Mädchen und unsere drei Betreuer Conny, Jasmin und Karl. Die Jüngsten von uns - Paula und Tegan - sind sieben und acht Jahre alt und zum ersten Mal auf einem Landeskinderturnfest. Wir "Älteren" sind schon zum zweiten oder dritten Mal dabei.

Spannend wurde es schon auf der Landstraße, als plötzlich zwei Kälbchen ganz nah neben der Fahrbahn auftauchten. Zum Glück ist nichts passiert und wir sind rechtzeitig zur Karaoke-Party angekommen. Davor waren wir kurz in unserer Schule und haben unser Quartier bezogen. Dann hieß es T-Shirt an und ab auf den Marienplatz. Ob wir nachher alle gleich schlafen können, wissen wir noch nicht, denn erstens ist es ziemlich warm, zweitens sind wir alle in einem Klassenzimmer und drittens wollen sich Paula und Tegan Gruselgeschichten erzählen. Aber wir müssen morgen eigentlich schon ganz früh raus, weil wir bereits um neun beim Wahlwettkampf sein müssen.

Besonders erwähnen wollen wir noch Isabella, sie hat nämlich heute Geburtstag und wird zehn Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Tschüss bis morgen!

Andere Besucher interessierten sich für...

          KINDERTURN-KONGRESS   
                 Kinder- und Jugendclub
     KINDERTURN ON TOUR
Was macht die Kinderturnstiftung?
                    Wissensplattform
       Ausbildungen

EnBW Turn-Weltcup – Kinder- und Jugendclub

Der Kinder- und Jugendclub verbindet Weltklasse-Turnen mit einem tollen Gruppenerlebnis. Feiert ein gemeinsames Wochenende und erlebt die Weltstars exklusiv.

Mehr