Das war die Messe "Die besten Jahre" 2017

Am 20. Und 21. Dezember öffnete im Rahmen des Stuttgarter Messe-Herbstes auch die Messe „Die besten Jahre“ die Türen. Das Programm spricht vor allem Senioren an und dreht sich rund um die Themen Reisen, Freizeit, Information und Gesundheit.
Für Leben in der Bude sorgte unter anderem die Aktivbühne des STB, auf der an beiden Tagen Seniorengruppen aus Turn- und Sportvereinen ihr Können zeigten. Von Step-Aerobic über Drums Alive, Fitnessaktionen und Tänze war alles geboten. Die Gruppen haben gezeigt, dass man mit Bewegung bis ins hohe Alter fit und lebensfroh bleibt. Die teilnehmenden Gruppen nutzten den freien Eintritt zur Messe als Tagesausflug und hatten somit ein tolles Programm und spannende gemeinsame Erlebnisse.  Karin Geske berichtet: „Wir vom TV Sersheim bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit. Meine Teilnehmer hatten wieder sehr viel Spaß und finden es toll, dass der STB diese beiden Tage für Vereine organisiert.“ Auch Dagmar Dautel vom SV Salamander Kornwestheim war mit ihrer Gruppe dabei: „im Namen der Step-Aerobic-Gruppe des SV Salamander Kornwestheim möchte ich mich für die Auftrittsmöglichkeit und die perfekte Organisation vom STB bedanken! Es war für alle wieder ein erlebnisreicher Tag mit viel Freude und Aufregung.“
Nebenan konnten alle Messe-Besucher am STB-Stand ihre Kraft und Balance testen. Beim Balancieren über einen Holzbalken oder dem Aufstehen vom Stuhl mit einem Bein waren viele Messebesucher erstaunt, dass das nicht mehr so klappt wie gedacht. Am Stand konnten sie sich direkt informieren, in welchen STB-Vereinen diese Schwachstellen z.B. mit Hilfe von Fünf Esslinger-Kursen trainiert werden können.
Außerdem gab es einige Übungen zum Thema „BrainFitness“. Beim Bewegungs-Memory und Lesen mit gleichzeitigem Balancieren auf einem wackeligen Untergrund konnten Koordination und Reaktion trainiert werden. Die Messebesucher waren bei allen Aktionen begeistert dabei und freuten sich über die Bewegungs- und Informationsmöglichkeiten.  
Jetzt schon vormerken: Im nächsten Jahr findet die Messe „Die besten Jahre“ am 19. Und 20. November statt!