Tim-Oliver Geßwein startet in der AK 17-21 bei der Junioren-WM in Sofia. Foto: Kai-Uwe Geßwein

Trampolin-WM in Sofia

Vom 9. bis zum 12. November werden in Sofia (BUL) die Weltmeisterschaften im Trampolinturnen ausgetragen. Kyrylo Sonn (MTV Bad Kreuznach) wird Deutschland vertreten. Die Junioren-WM, World Age Group Competitions (WAGC), werden vom 17. bis 19. November ausgetragen, sechs STB-Trampolinturner haben sich dafür qualifiziert.

Bereits bei der WM vor zwei Jahren in Dänemark war Sonn für den DTB am Start. Im Juni dieses Jahres holte der 27-Jährige sowohl im Einzel- als auch im Synchronwettbewerb den Deutschen Meistertitel beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin. Für die Weltmeisterschaften traut ihm Cheftrainer David Pittaway einiges zu: „Ich denke, dass er sich so gut präsentieren wird, so wie er es normalerweise kann. Natürlich sind die Umstände bei einer WM ganz andere, da eine gewisse Aufregung und Erwartung an einen selbst da sind. Also können wir nur hoffen, dass er das, was er dieses Jahr geleistet hat, wiederholen kann. Damit würde er sich selbst und auch Deutschland würdig vertreten.“

Im Doppel-Mini-Tramp geht Daniel Schmidt vom Bramfelder SV in Sofia an den Start. Der 26-Jährige absolvierte bereits mehrere Weltmeisterschaften und belegte im Einzel-Wettbewerb 2016 den 28. Platz.

 

World Age Group Competitions (WAGC)

Bei den World Age Group Competitions (WAGC) gehen sechs STB-Trampolinturner an den Start. Vanessa Imle und Jana Zimmerhackel vom TSB Schwäbisch Gmünd sind die Nummer eins und zwei in Deutschland in der Altersklasse der 13 bis 14-jährigen Mädchen und hatten sich schon vor dem letzten Qualifikationswettkampf mit Top-Leistungen sicher für die WAGC qualifiziert. Als amtierende deutsche Meisterinnen werden sie in Sofia wohl auch zusammen im Synchronwettkampf antreten.

Eine Altersklasse höher qualifizierte sich einmal mehr die 16-jährige Selina Staiber vom MTV Stuttgart für die WAGC. Mit sauberen, schwierigen Übungen sicherte sie sich als Dritte der AK 15-16 die Qualifikation, deutlich vor Platz vier.

In der höchsten Altersklasse, die in diesem Jahr erstmals Sportler bis 21 Jahre zulässt, sicherte sich Aileen Rösler vom MTV Stuttgart souverän das Ticket für die Junioren-WM. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich die 18-Jährige, die in den vergangenen zwei Wochen als einzige deutsche Starterin bei zwei Weltcups starten durfte, als Nummer eins in der AK 17–21 durch.

Bei den Jungen in der AK 15-16 sicherte sich Aileen’s Bruder Manuel, ebenfalls vom MTV Stuttgart, die Qualifikation. Sein Synchronpartner, Max Budde aus Cottbus, mit dem er in Berlin deutscher Meister wurde, hat sich als Nummer zwei ebenfalls für Sofia qualifiziert. Vermutlich werden beide auch bei der WAGC synchron Trampolin springen.

Die zweifellos schwerste Aufgabe hatte Tim-Oliver Geßwein in der AK 17-21 zu lösen. 14 Sportler, davon zwölf nahezu gleich stark, turnten seit Mai um vier Qualifikationsplätze. Am Ende hatten diese zwölf Sportler auch alle die Mindestkriterien erfüllt. Schließlich ging es nur um wenige Punkte, die die Qualifikation letztendlich entschieden haben. Der Sportler vom MTV Stuttgart qualifizierte sich als Nummer drei für Sofia, knapp einen Punkt hinter dem Zweiten Moritz Best aus Bad Kreuznach und knapp neun Zehntel vor dem Viertplatzierten Matthias Schuldt aus Frankfurt. Nummer eins in dieser AK ist Lars Fritzsche aus Salzgitter.


Alle Finals gibt es im Livestream zu sehen.

Mehr Infos zum Trampolinturnen gibt es hier.

weitere News

Jetzt mitmachen und Fitnesswochenende gewinnen!

Eure Chance auf ein einmaliges Sport-Wochenende: In Kooperation mit mimind-Reisen verlosen wir ein exklusives Wochenende im Vier-Sterne-Hotel Oversum...

Weiterlesen

Vier STB-Athleten für Trampolin-EM nominiert

Für die anstehende Trampolin-Europameisterschaft in Guimares (Portugal) vom 3. bis 7. April sind für das deutsche Team mit Leonie Adam, Matthias...

Weiterlesen

Vereinswettbewerb „(M)ein Verein gegen Rassismus"

Die Deutsche Sportjugend und Deutscher Olympischer Sportbund starten den Vereinswettbewerb „(M)ein Verein gegen Rassismus“. Bewerbungen können bis zum...

Weiterlesen